Stressbewältigung durch Achtsamkeit
mindfulness-based stress reduction nach Jon Kabat-Zinn (MBSR)
   

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Achtsamkeit

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Was bewirkt Achtsamkeit?


Die Übung der Achtsamkeit hat vielfältige positive Auswirkungen auf das geistige und körperliche Wohlbefinden. Generell führt sie zu einer stärkeren Integration der Persönlichkeit. Es entsteht die Fähigkeit mit schwierigen Situationen und den eigenen Reaktionen darauf besser umzugehen. Die Fähigkeit schneller in die Gegenwart zurück zu kehren wirkt sich entlastend auf die psychische Konstitution aus, drängende Probleme werden als weniger überwältigend wahrgenommen. Gleichzeitig öffnet sich der Blick für die Schönheit des Lebens, die in jedem Augenblick vorhanden ist.


Es gibt zahlreiche Studien, die eine positive Wirkung von MBSR nachweisen.
Viele Kursteilnehmer/innen erfahren:

• eine gesteigerte Fähigkeit, mit stressauslösenden Situationen umzugehen,
• eine klare Wahrnehmung der Komponenten einer Stresssituation und größere Fähigkeiten die
eigene Reaktion darauf zu beeinflussen
• verminderte körperliche und psychische Krankheitssymptome,
• eine Stärkung des Immunsystems,
• eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der Fähigkeit zu entspannen,
• besseren Schlaf,
• wachsendes Vertrauen in sich selbst und Selbst-Akzeptanz,
• mehr Gelassenheit und Lebensfreude.

 

 

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